Mehr als halbe Million Euro Sonderförderung für St. Viktor in Schwerte

„Ich freue mich sehr, dass St. Viktor erneut beim Denkmalschutz-Sonderprogramm zum Zuge gekommen ist und weitere 585.725 Euro für die Sanierung und den Erhalt der Schwerter Marktkirche aus dem Bundeshaushalt zur Verfügung gestellt werden,“ erklärte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe aus der laufenden Sitzungswoche des Bundestages in Berlin.

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat am heutigen Donnerstag die Liste der geförderten Projekte des Denkmalschutz-Sonderprogramms XI beschlossen. Über die Länder wurden bei der Kulturbeauftragten 486 Projektanträge mit einem Gesamtvolumen von rund 199 Millionen Euro eingereicht. Hiervon wurden 119 Projektanträge mit einem Volumen von mehr als 47 Millionen Euro, die den Kriterien der Fördergrundsätze entsprechen, zur Förderung ausgewählt.

„Die wiederholte Förderung zeigt einmal mehr, dass St. Viktor als Wahrzeichen Schwertes weit über die Ruhrstadt hinausstrahlt und Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung ist,“ so Hüppe.

Foto: Büro Hüppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner