Sitzungswoche in Berlin

Blick Bundestag

GebärdensprachvideosSeiteninhalt als Gebärdensprachvideo

In der Regel finden 21 bis 22 Sitzungswochen des Deutschen Bundestages pro Jahr statt. Die Berliner Arbeitswoche wird von einem engen Terminplan diktiert.

Montag

U-Bahnhof Bundestag
U-Bahnhof Bundestag
Für mich fängt der Montag einer Sitzungswoche regelmäßig damit an, dass ich um 06:04 Uhr in den Zug am Bahnhof Hamm einsteige, der 3 Stunden später in Berlin am Hauptbahnhof ankommt. Fast immer fahre ich zunächst in mein Büro in der Wilhelmstraße, gegenüber der britischen Botschaft.

Dort schaue ich welche Termine reingekommen sind, welche ich wahrnehmen kann, welche ich absagen muss, sichte Bürgeranfragen und Aktenvorgänge und bespreche mich mit meinen Mitarbeitern. Am Spätnachmittag geht es in die Landesvertretung Nordrhein-Westfalen, wo sich alle CDU-Abgeordneten meiner Landesgruppe treffen.

Dienstag

Schild Anhörungssaal
Schild Anhörungssaal
Dienstagmorgen tagen die verschiedenen Arbeitsgruppen der CDU/CSU-Fraktion. Dort bin ich Mitglied der Arbeitsgruppen Gesundheit und Arbeit und Soziales.

Um 14 Uhr beginnt anschließend das Treffen der sogenannten Arbeitnehmergruppe der CDU/CSU-Fraktion, danach beginnt um 15 Uhr die Fraktionssitzung, an der dann alle Abgeordneten der CDU und der CSU teilnehmen. Nach der Fraktionssitzung spielt der FC Bundestag, bei dem ich Mitglied bin.

Mittwoch

Am Mittwochvormittag tagen die Ausschüsse des Deutschen Bundestags. In der jetzigen 20. Legislaturperiode sind es 26 ständige Ausschüsse. Ich bin ordentliches Mitglied im Gesundheitsausschuss, den ich derzeit als kommissarischer Vorsitzender leite. Hier werden Anträge, Gesetzentwürfe etc. mit den Fachpolitikern aller Fraktionen besprochen und danach ins Plenum des Bundestags zur Beschlussfassung überwiesen.

Mitarbeitertreffen
Mitarbeitertreffen
Mittwochnachmittag nutze ich wenn es irgendwie geht für Büroarbeit in meinem Abgeordnetenbüro. So bereite ich bspw. mit meinen Mitarbeitern Termine vor oder beantworte Anfragen und Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern aus dem Wahlkreis und weitere Korrespondenz.

Zudem müssen die Debatten im Plenum inhaltlich vorbereitet werden. Auch werde ich öfter für Vorträge und Podiumsdiskussionen angefragt, treffe mich zu Gesprächen mit Verbänden oder einzelnen Interessensvertretern, empfange Besuchergruppen aus dem Wahlkreis und gebe Interviews in der Presse.

Donnerstag und Freitag

Am Donnerstag und Freitag finden die Debatten und Abstimmungen von Gesetzentwürfen im Plenum statt. Sofern es um meine Fachgebiete Gesundheit, insbesondere bioethische Fragestellungen oder Behindertenpolitik geht oder wenn andere wichtige Themen auf der Tagesordnung stehen, bin ich natürlich auch im Plenum anwesend oder spreche selbst für meine Fraktion.

Im Wahlkreis

Handabdruck mit Text "Hubert Hüppe - Keine Waffen in die Hände von Kindern und keine Waffen gegen Kinder"
Handabdruck mit Text „Hubert Hüppe – Keine Waffen in die Hände von Kindern und keine Waffen gegen Kinder“
In sitzungsfreien Wochen bin ich im Wahlkreis unterwegs, richte Bürgersprechstunden aus, nehme an Podiumsdiskussionen und vielfältigen Veranstaltungen vor Ort teil, tausche mich mit Kommunalpolitikern sowie Parteifreunden in Stadtverbänden und im Kreisverband aus, und vieles mehr.
 


Gebärdensprachvideo – Eine Sitzungswoche des Bundestages in Berlin

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner