Bioethik

Hubert Hüppe im Gesundheitsausschuss des Bundestages
Hubert Hüppe im Gesundheitsausschuss des Bundestages

GebärdensprachvideosZum Seiteninhalt als Gebärdensprachvideo

Ich setze mich für den Schutz menschlichen Lebens in allen Phasen ein, die Bewahrung der unantastbaren Würde des Menschen als Geschöpf Gottes.

Nicht erst seit Klonschaf „Dolly“ stellt sich die Frage der Möglichkeiten und Grenzen von Wissenschaft und Medizin. Darf der Mensch alles was er kann? Klar, Forschung ist wichtig und notwendig, aber auch sie hat Grenzen. Eine ist das Recht auf Leben. Besonders beschäftige ich mich mit Themenbereichen wie vorgeburtliche Untersuchungen, fremdnützige Forschung an sogenannten nicht Einwilligungsfähigen, Stammzellenforschung und vielen mehr.

Auch in den zurückliegenden Wahlperioden war ich im Bundestag Mitglied des Gesundheitsausschusses und zuständiger Berichterstatter für die Themen Medizinethik, Biotechnologie, Klinische Prüfungen, Gendiagnostik und Gentechnik. In der 14. und in der 15. Wahlperiode war ich stellvertretender Vorsitzender der Enquete-Kommissionen zu Ethik und Recht der modernen Medizin

Ich setze mich sehr für die medizinische Forschung ein. Dabei achte ich aber auch darauf, dass die Menschenwürde eine nicht zu überschreitende Grenze darstellt. Die Forschung muss dem Menschen dienen und nicht anders herum.

Gebärdensprachvideo – Bioethik


Aktuellen Meldungen zur Bioethik:

Meldung über synthetische menschliche Embryonen erregt Besorgnis

Anlässlich der Berichte über die Erzeugung synthetischer menschlicher Embryonen durch eine britische Arbeitsgruppe erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe, für Bioethik zuständiger Berichterstatter der Arbeitsgruppe Gesundheit der CDU/CSU: Derzeit ist noch nicht klar, ob es sich bei den durch eine Form des Klonens erzeugten Strukturen tatsächlich um Embryonen handelt, die definitionsgemäß…

US-Verfassungsgerichtsurteil stärkt den Lebensschutz nachhaltig und weltweit

Zu der heutigen Abtreibungs-Entscheidung des US-amerikanischen Verfassungsgerichts erklärt der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe: Das heutige Urteil des US-Verfassungsgerichts öffnet die Tür für mehr Lebensschutz in den USA und weltweit. Es ist ein erfreulicher Wendepunkt, dessen langfristige Wirkungen noch gar nicht zu ermessen sind. Das Urteil gibt die Gesetzgebungskompetenz zu Abtreibung an…

Wahl bei der Bundesversammlung der Christdemokraten für das Leben (CDL)

Auf der Bundesversammlung der Christdemokraten für das Leben (CDL) am 26.06.21 in Königswinter bin ich ohne Gegenstimme erneut zum stellvertretenden Bundesvorsitzenden gewählt worden. In den verschiedenen Wahlprogrammen von den Grünen, Die Linke, SPD und FDP stehen Forderungen, den Schutz ungeborener Kinder abzubauen. Teilweise soll die Abtreibung von außerhalb des Mutterleibes…

Bundesregierung zahlt mehr Geld an IPPF (International Planned Parenthood Federation)

Ich habe kritisiert, dass die Bundesregierung mehr Geld an IPPF (International Planned Parenthood Federation) zahlt und deren Kampfbegriff „sexuelle Rechte“ übernommen hat. Mit diesem Geld unterstützt Deutschland weltweit solche Broschüren von IPPF wie „Healthy, happy and hot“, in denen Jugendlichen mit HIV gesagt wird, dass sie das sexuelle Recht hätten,…

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Nicht vergessen! Die Menschen mit Behinderungen waren die ersten Opfer des Nationalsozialismus, die systematisch ermordet wurden. Die Aufarbeitung begann allerdings später. Viele Täter kamen davon und machten wieder Karriere. Zum Beispiel Otmar von Verschuer, „Rassenhygieniker“ in der Nazizeit, wurde 1951, obwohl seine Verbrechen bekannt waren, der erste Lehrstuhlinhaber an der…

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner