Über mich

Hubert Hüppe im Gespräch

Politik zu machen und das gesellschaftliche Leben aktiv mitgestalten zu können, war schon immer mein Traumberuf. Deshalb bin ich sehr dankbar, Abgeordneter des Deutschen Bundestages sein zu dürfen.

Dem Bundestag gehöre ich von 1991 bis 2009, August 2012 bis 2017 und seit der Bundestagswahl im September 2021 wieder an.

Während der Unterbrechungen habe ich mich nicht politisch zurückgezogen, sondern weiter meine politischen Ziele verfolgt und vertreten, u.a. in der Kommunalpolitik meiner Heimatregion als Mitglied des Kreistages Unna.

Nach vier Jahren Parlamentspause freue ich mich, es nach einem harten Wahlkampf im Herbst 2021 noch einmal geschafft zu haben. Der Gang in die Opposition ist nach 16 Jahren was ganz Neues – bietet aber auch Chancen für die Union. Ich werde mich natürlich für die Menschen in meinem Wahlkreis einsetzen, damit sie in Zukunft gute Arbeits- und Ausbildungsplätze haben.

Als Fachpolitiker habe ich mich in der Vergangenheit schwerpunktmäßig um Bioethik und Behindertenpolitik gekümmert und werde diese Arbeit in der 20. Wahlperiode des Bundestags fortsetzen.

Lebenslauf

1956
geboren am 3. November 1956 in Lünen, katholisch, verheiratet, drei erwachsene Kinder und zwei Enkelkinder, Diplom-Verwaltungswirt

1991 – 2009, 2012 – 2017, seit 2021
Mitglied des Deutschen Bundestages

2009 – 2013
Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen

seit 2020
Mitglied des Kreistages Unna und sozialpolitischer Sprecher

Mehr Informationen über meinen politischen Werdegang finden Sie in meinem ausführlichen Lebenslauf.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner