Schüler der Peter-Weiss-Gesamtschule zu Gast bei Hubert Hüppe in Berlin

Auf Einladung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe besuchten 23 Schülerinnen und Schüler der Peter-Weiss-Gesamtschule Unna den Deutschen Bundestag im Rahmen einer Klassenfahrt in die Hauptstadt Berlin.

Vom Bahnsteig ging es für die Schulklasse und ihre beiden Lehrkräfte in die Innenstadt von Berlin, wo sie zunächst einmal die Sehenswürdigkeiten erkundeten. Am nächsten Tag standen die Bildungsstätte Lernort Keibelstraße auf dem Programm – eine ehemalige Untersuchungshaftanstalt, in der sich die Schülerinnen und Schüler interaktiv und mediengestützt mit der Geschichte des Ortes und den Haftbedingungen im DDR-Strafvollzug auseinandersetzen konnten. Ein Kinobesuch in der Kulturbrauerei, Bowling am Roten Rathaus und Stadtrundfahrt waren ebenfalls angesagt.

Am dritten Tag ging es für die Schülergruppe direkt auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Dort konnten sie live erleben, wie Bundeskanzler Olaf Scholz bei der Regierungsbefragung dem Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Friedrich Merz und den Abgeordneten Rede und Antwort stehen musste.

Im Anschluss empfing sie Hubert Hüppe MdB zu einem Gespräch. Er schilderte zunächst seinen Weg in die Bundespolitik und gab den Schülerinnen und Schülern zügig die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Schnell prasselten viele auf den Abgeordneten ein. Sehr interessiert lauschte und engagiert diskutierte die Schulklasse in dem einstündigen Gespräch aktuelle Debatten wie deutsche Panzerlieferungen an die Ukraine und die Lebenssituation ukrainischer Flüchtlinge, aber auch Themen wie Abtreibung, Einkommen der Bundestagsabgeordneten, Ausländerpolitik und Cannabis. Hubert Hüppe nahm sich nach der Diskussion noch Zeit für jede Menge Selfies und das eine oder andere Privatgespräch mit den Jugendlichen.

Im Anschluss an den Austausch konnte die Gruppe noch von der Reichstagskuppel den Blick über Berlin genießen.

Foto: Büro Hüppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner