Schüler des Ernst-Barlach-Gymnasium Unna zu Gast bei Hubert Hüppe in Berlin

Ihre Klassenfahrt führte Schülerinnen und Schüler des Ernst-Barlach-Gymnasium Unna in die Bundeshauptstadt Berlin, wo sie ein abwechslungsreiches Programm erwartete, darunter ein Besuch im Deutschen Bundestag. Nach einem Mittagessen im Besucherrestaurant empfing sie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe zu einem Gespräch.

Nachdem der Abgeordnete sich und seine Kernthemen Behindertenpolitik und medizinische Ethik kurz vorgestellt hatte, forderte er seine Gäste auf, ihm Fragen zu stellen, die sie interessieren. Und da kamen auch einige: Ob er schon immer die Politik als Beruf angestrebt habe, warum er sich für die CDU als seine Partei entschieden habe, wie hoch das Einkommen eines Bundestagsabgeordneten sei, wie er zur Abtreibung oder zur Leihmutterschaft nach israelischem Vorbild stehe? In seinen Antworten schilderte Hubert Hüppe auch persönliche Erlebnisse und die Rolle seiner Familie, die sein Interesse an Politik im Allgemeinen sowie seine politische Haltung bei einzelnen Themen geprägt haben.

Im Anschluss an den Austausch führte Hubert Hüppe seine Gäste durch den unterirdischen Verbindungstunnel in das Reichstagsgebäude. Die Besichtigung des 130 Jahre alten Reichstagsbaus, der den Plenarsaal des Bundestages beherbergt, rundete den Besuch im politischen Berlin ab.

Auf dem weiteren Programm der Schulklasse aus Unna standen die Gedenkstätten für den Deutschen Widerstand und für die Opfer der Euthanasie-Morde, das Deutsche Spionagemuseum, die Gedenkstätten KZ Sachsenhausen und die ehemalige Stasi- Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen, das Aliiertenmuseum, das Denkmal für die ermordeten Juden Europas sowie ein Besuch im Auswärtigen Amt.

Foto: Büro Hüppe

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner