Themen

Bioethische Fragestellungen und Politik für Menschen mit Behinderungen bilden für mich den Schwerpunkt meiner Arbeit und meines ehrenamtlichen Engagements. Beide Themen stehen auch öfter im Zusammenhang, wenn es z.B. um vorgeburtliche Untersuchungen geht.

Ich bin überzeugt, dass jeder Mensch, unabhängig von Hautfarbe, Sprache, Geschlecht, Alter, Gesundheitszustand oder einer Behinderung, Menschenwürde besitzt, am gesellschaftlichen Leben teilhaben können und dieselben Chancen bekommen muss wie alle anderen. Mit Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention ist Teilhabe für Menschen mit Behinderung ein Menschenrecht geworden. Wer Teilhabe verweigert, verstößt somit gegen Menschenrechte.

Bereits seit vielen Jahren standen Bioethik und Politik für Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt meiner Arbeit im Deutschen Bundestag. Dafür engagiertee ich mich in den Ausschüssen für Gesundheit und Arbeit und Soziales.

Mehr zu den Themenschwerpunkten finden Sie hier:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner