75 Jahre Bundestag: Hubert Hüppe MdB lädt ein zur Teilnahme an Erinnerungssammlung

Mit dem 75-jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland feiert auch der Deutsche Bundestag ein bedeutendes Jubiläum. Von der konstituierenden Sitzung 1949 in Bonn, damals noch im geteilten Deutschland, bis zum Umzug des gesamtdeutschen Parlaments nach Berlin 1999, zehn Jahre nach der Wiedervereinigung, blickt der Bundestag auf eine bewegte Geschichte zurück.

In Kooperation mit dem Haus der Geschichte in Bonn gibt der Bundestag den Startschuss für eine besondere Aktion: Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ihre persönlichen Erinnerungen und Fotografien mit Bezug zum Parlament beizusteuern. Ob Erlebnisse in Bonn oder Berlin, ob Alltägliches oder Außergewöhnliches – jede Einsendung trägt dazu bei, ein lebendiges Bild der vergangenen 75 Jahre Parlamentsgeschichte zu zeichnen. Humorvolle, berührende, kritische oder nachdenkliche Geschichten spiegeln die Facetten dieser historischen Reise wider.

Der heimische Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe lädt die Bürgerinnen und Bürger im Kreis Unna ein, sich aktiv zu beteiligen: „Ich freue mich über jeden Beitrag, der unsere Parlamentsgeschichte lebendig werden lässt. Schicken Sie Ihr Foto und die dazugehörige Geschichte an Parlamentsgeschichte@hdg.de. Aber auch Erinnerungen ohne fotografische Begleitung sind willkommen und beleuchten die persönliche Beziehung der Bürgerinnen und Bürger zum Parlament und seinen Vertretern“.

Weitere Informationen zur Teilnahme und zum Jubiläum finden Interessierte unter:
https://www.bundestag.de/75jahre/sammlungsaufruf

Foto: DBT/Stella von Saldern

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner