Erik Seepe aus Bergkamen besucht Hubert Hüppe MdB in Berlin

Einen ganz besonderen Einblick in das politische Berlin erhielt der neunzehnjährige Erik Seepe aus Bergkamen-Overberge in der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages, als er im Rahmen der Talentschmiede.NRW den heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe in der Bundeshauptstadt besuchte.

Erik Seepe, der sich als Stadtverbandsvorsitzender der Jungen Union in Bergkamen und als Kreisgeschäftsführer der Jungen Union im Kreis Unna engagiert, ist frisch gebackener Stipendiat der Talentschmiede.NRW. Einem Nachwuchsförderprogramm der CDU und der Jungen Union in Nordrhein-Westfalen. Ziel der Talentschmiede.NRW ist es jungen und interessierten Menschen Einblicke hinter die Kulissen der Politik zu ermöglichen und diesen das politische Handwerk konkret zu vermitteln. Dazu haben Landespartei und Jugendorganisation in den nächsten anderthalb Jahren gemeinsam ein aussichtsreiches Programm organisiert, das neben der Berlinfahrt auch diverse Workshops und Veranstaltungen im Landtag in Düsseldorf beinhaltet.

In Berlin wurde von den Stipendiatinnen und Stipendiaten neben dem Konrad-Adenauer-Haus und dem Reichstag auch die Neue Synagoge Berlin besucht, in der ein Workshop zum jüdischen Leben in Deutschland absolviert wurde.

„Die Förderung unserer Jugend und des politischen Nachwuchses ist immer ein besonderes Anliegen für mich. Ich möchte nicht nur über junge Menschen sprechen, sondern mit ihnen“, so der CDU-Politiker, der das Nachwuchsförderungsprogramm kräftig unterstützt.

Während der CDU-Bundestagsabgeordnete also im Plenarsaal an den Debatten teilnahm, konnte sich der Student Erik Seepe die Debatten von der Besuchertribüne des Bundestags anhören. Diese befassten sich unteranderem mit dem Wachstumschancengesetz und dem BND-Gesetz, die beide jeweils hitzig diskutiert worden sind. Anschließend nahm sich der Politiker noch die Zeit für eine Führung durch den Reichstag und das Paul-Löbe-Haus mit spanendem Blick hinter die Kulissen des Berliner Politikbetriebs.

„Besonders spannend ist das gemeinsame Gespräch mit dem langjährigen Volksvertreter. Einfach mal offen mit einem Bundestagsabgeordnetem über aktuelle Themen sprechen und auch Erfahrungsberichte aus vielen Jahren Engagement im Bundestag zu hören, war eine unglaublich lehrreiche Erfahrung,‘‘ bedankt sich Erik Seepe für den exklusiven Einblick.

Foto: Büro Hüppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner