Hubert Hüppe MdB besucht Schüler der Werner-von-Siemens Gesamtschule Unna

Nachdem die rund 30 Schülerinnen und Schüler auf ihrer Klassenfahrt Anfang August während der politischen Sommerpause auf Einladung des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten den Deutschen Bundestag besichtigt hatten, löste Hubert Hüppe nun sein Versprechen ein und besuchte die Werner-von-Siemens-Gesamtschule in Unna-Königsborn. Dort tauschte er sich mit Schülerinnen und Schülern der zehnten Klasse aus. Da der CDU-Bundestagsabgeordnete in Berlin nicht dabei sein konnte, hatte er versprochen, nun mit den Schülerinnen und Schülern in ihrer Schule zu diskutieren.

Der Abgeordnete Hüppe nahm sich viel Zeit für das Gespräch und freute sich über das große Interesse der jungen Erwachsenen, die vielfältige Fragen zu verschiedensten Themen stellten.

Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit in den zwei Schulstunden zum Austausch mit dem erfahrenen Politiker und stellten dem ehemaligen Behindertenbeauftragten der Bundesregierung Fachfragen zur Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. Aber natürlich wollten sie auch wissen, wie hoch das Einkommen eines Bundestagsabgeordneten ist, welches Auto er fährt und was er von der AfD hält. In seinen Antworten schilderte Hubert Hüppe auch persönliche Erlebnisse und die Rolle seiner Familie, die sein Interesse an Politik im Allgemeinen sowie seine politische Haltung bei einzelnen Themen geprägt haben.

„Mir ist es wichtig, nicht nur über junge Menschen zu sprechen, sondern auch mit ihnen. Der persönliche Austausch mit den Schülerinnen und Schülern hat mir sehr gefallen. Ich bin froh, dass die Klasse viel Spaß bei ihrer Fahrt nach Berlin hatte und hoffe, dass ich ein wenig das Interesse für Politik bei den Schülern geweckt habe,“ so Hüppe zum Ende der rund anderthalbstündigen Diskussion.

Eine Schülerin zog ein positives Fazit: „Eigentlich mag ich Politiker nicht so gern. Sie waren aber ganz nett.“

Foto: Büro Hüppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner