Mitarbeiter der JVA Hamm zu Gast bei Hubert Hüppe in Berlin

Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe besuchten acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justizvollzugsanstalt (JVA) Hamm den Bundestag in Berlin.

Im Mittelpunkt des Besuchs stand der Blick hinter die Kulissen des Deutschen Bundestages. Auf der Besuchertribüne des Plenarsaals bekam die Gruppe einen Vortrag über die Aufgaben und Arbeit des Parlaments. Danach traf man sich mit Hubert Hüppe zu einem Gespräch.

Nach einer kurzen Vorstellung nahm er sich die Zeit, um die vielseitigen Fragen der Besuchergruppe zu beantworten. Die Teilnehmer diskutierten engagiert die aktuellen Migrationsdebatten in Deutschland, darunter auch die Themenblöcke Integration, Sozialleistungen für Asylbewerber, die doppelte Staatsbürgerschaft oder die mit der Zuwanderung verbundenen Herausforderungen für die Kommunalpolitik.

Gesprächsgegenstand war aber auch das Thema Inklusion. Der ehemalige Behindertenbeauftragte plädierte dabei sehr für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen. „Wer Inklusion will, sucht Wege, wer sie nicht will, sucht Begründungen“, so der Abgeordnete. Zur Sprache gebracht wurden in dem über einstündigen Gespräch auch die Bedrohungen des wirtschaftlichen Aufschwungs in Deutschland, die hemmende Bürokratie sowie auch die Problematik rechtspopulistischer Parteien.

Im Anschluss verschob Hubert Hüppe kurzerhand seinen Termin und führte die Gäste aus Hamm durch das Reichstagsgebäude und seine angrenzenden Liegenschaften. Dadurch erhielten die Besucher einen besonderen Einblick in das meistbesuchte Parlament der Welt und konnten unter anderem Begegnungen mit VIP-Politikern (wie mit Philipp Amthor) erleben und Selfies machen. Nach einem Gruppenfoto brachte Hubert Hüppe zum Schluss seine Gäste auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes, wo sie den Panoramablick über die herbstliche Hauptstadt genießen konnten.

Auf dem weiteren Programm der Besuchergruppe aus Hamm standen kulturelle Erkundungen Berlins an. Der Besuch erfolgte auf Einladung des Bundestagsabgeordneten mit dem Ziel, Bürgerinnen und Bürgern aus erster Hand Informationen über das parlamentarische System der Bundesrepublik Deutschland sowie über die Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und der Abgeordneten zu vermitteln.

Foto: Büro Hüppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner