Mittel aus dem Landesprogramm „Extra-Zeit zum Lernen NRW“

Gestern habe ich im Kreistag den Landrat und die Kreisverwaltung aufgefordert, Mittel aus dem Landesprogramm „Extra-Zeit zum Lernen NRW“ zu stellen. Damit können Lerngruppen in den Ferien für Sonder-und Berufsschüler bis zu 80% bezuschusst werden. Der Kreis Unna ist Träger beider Schulformen.

Bereits in der letzten virtuellen Zusammenkunft des Schulausschusses wurde das Thema im Beisein des Dezernenten und der Sonderschuldirektoren angesprochen. Bis jetzt ist nichts geschehen. Dabei wäre es wirklich eine Chance, die katastrophalen Folgen von Corona für die Schüler abzumildern und Lernlücken zu schließen.

Im Bereich der Berufskollegs droht, dass viele Schüler den Anschluss an die Arbeitswelt verpassen. Aber auch die Sonderschüler, deren Schulen am längsten geschlossen waren, würden davon profitieren. Vielleicht gibt es auch engagierte Sonderpädagogen, die sich ehrenamtlich zur Verfügung stellen? Auch für die Eltern wäre das endlich mal ein Stück Entlastung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner