Schüler der Werner-von-Siemens-Gesamtschule Unna-Königsborn zu Gast in Berlin

Auf Einladung des CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe besuchten die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse der Werner-von-Siemens-Gesamtschule in Unna-Königsborn im Rahmen ihrer einwöchigen Klassenfahrt den Deutschen Bundestag in Berlin.

In der Hauptstadt wartete ein vielseitiges Programm auf die rund dreißigköpfige Schulklasse, darunter ein Besuch im Mauermuseum am Checkpoint Charlie sowie eine spannende Besichtigung des „Illuseums“.

Am dritten Tag ging es für die Schülerinnen und Schüler auf die Besuchertribüne des Plenarsaals. Dort konnten sie an einer Führung teilnehmen und erleben, wie die Abgeordneten in der Hauptstadt arbeiten.

Im Anschluss begrüßte sie ein Mitarbeiter des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten zu einem kurzen Gespräch. Er berichtete, wie er in die Politik gekommen ist und welche Aufgaben man als Abgeordneter bzw. als Mitarbeiter eines Abgeordneten hat. Dann waren die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule am Zug, Fragen zu stellen. Sehr engagiert und wissbegierig diskutierte die Schulklasse Themen wie Steuerpolitik und auch kontrovers das „Heizungsgesetz“. Aber auch Themen wie die Cannabis-Legalisierung und globale Herausforderungen wie der russische Angriffskrieg auf die Ukraine oder der Klimawandel wurden angesprochen. Natürlich interessierten sich die Schülerinnen und Schüler auch für persönliche Fragen: Was verdient ein Bundestagsabgeordneter und sein Team?

Im Anschluss an das Gespräch konnte die Gruppe noch von der Reichstagskuppel den Blick über Berlin genießen und zahlreiche Fotos schießen.

Foto: Stohlmann/Büro Hüppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner