Schüler des Elisabeth-Lüders-Berufskollegs Hamm zu Gast bei Hubert Hüppe in Berlin

In der letzten Sitzungswoche vor der parlamentarischen Weihnachtspause besuchten Schülerinnen und Schüler des Elisabeth-Lüders-Berufskollegs Hamm den CDU-Bundestagsabgeordneten Hubert Hüppe in Berlin. Es erwartete sie ein abwechslungsreiches Programm in der Hauptstadt, darunter ein Besuch im Deutschen Bundestag.

Politik einmal hautnah miterleben konnte die Besuchergruppe im Plenarsaal des Bundestages, als zunächst die Bundesregierung den Abgeordneten Rede und Antwort gestanden hatte und plötzlich die Sitzung aufgrund einer kurzfristig anberaumten Fraktionssitzung der SPD unterbrochen wurde. Schnell wurde umdisponiert und die Schülerinnen und Schüler des Hammer Berufskollegs erhielten gemeinsam mit ihren zwei Lehrerinnen einen informativen Kurzvortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments.

Danach holte sie der CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe zu einem Gespräch ab. Nachdem der Abgeordnete sich und seine Kernarbeit rund um die Behindertenpolitik und medizinische Ethik kurz vorgestellt hatte, gab er seinen Gästen die Gelegenheit, ihm Fragen zu stellen, die sie interessierten. Die Schülergruppe hatte keine Scheu, dem Abgeordneten mehrere politische, aber auch persönliche Fragen zu stellen.

Wie er zu Tierversuchen und zum Tierschutz stehe, welche Voraussetzungen für den Beruf als Politiker mitzubringen seien, ob eine Teilnahme für externe Besucher an Ausschuss-Sitzungen möglich sei, oder aber auch einfach, wie er sich denn gerade fühle. In seinen Antworten schilderte Hubert Hüppe auch persönliche Erlebnisse und die Rolle seiner Familie, die sein Interesse an Politik im Allgemeinen sowie seine politische Haltung bei einzelnen Themen geprägt haben. Besonderes Interesse fanden die aktuellen Diskussionen um die Themen künstliche Befruchtung, Eizellspende und Leihmutterschaft. Hüppe machte deutlich, dass er insbesondere die Leihmutterschaft als „Kinderhandel“ zu Lasten armer Frauen vehement ablehne. Aufgrund der spannenden Diskussion lud die Lehrerin den Abgeordneten zu einem Gegenbesuch in das Berufskolleg ein.

Beim Thema Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ermunterte er die Schülerinnen und Schüler, die zu Sozialassistenten ausgebildet werden, auf ihrem beruflichen Weg weiterzumachen. „Sozialassistenten leisten einen wichtigen Beitrag zur Inklusion“, so Hüppe. Im Anschluss an den Austausch und nach einem Gruppenfoto führte der Abgeordnete seine Gäste auf die Reichstagskuppel, wo sie den abendlichen Panoramablick genießen konnten. Abgerundet wurde der Besuch im Bundestag mit einem Abendessen im sogenannten Paul-Löbe -Haus.

Auf dem weiteren Programm der Schulklasse aus Hamm standen bei dem insgesamt viertägigen Besuch noch unter anderem die ehemalige Stasi- Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen und eine erweiterte Stadtrundfahrt an.

Foto: Büro Hüppe.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner