Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar

Nicht vergessen! Die Menschen mit Behinderungen waren die ersten Opfer des Nationalsozialismus, die systematisch ermordet wurden. Die Aufarbeitung begann allerdings später.

Viele Täter kamen davon und machten wieder Karriere. Zum Beispiel Otmar von Verschuer, „Rassenhygieniker“ in der Nazizeit, wurde 1951, obwohl seine Verbrechen bekannt waren, der erste Lehrstuhlinhaber an der Uni Münster-ausgerechnet beim Institut für Humangenetik.

Oder der Gründer und bis 1984 Ehrenpräsident von Pro Familia, Hans Harmsen. Er setzte sich für das Recht zur Vernichtung „lästiger Existenzen“ ein. Im letzten Jahr wurde mir beim Besuch der Vernichtungseinrichtung in Hadamar die unvorstellbare Grausamkeit noch einmal bewusst. Die Bilder werde ich nie vergessen!

Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar vor T4-Denkmal Berlin
Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus am 27. Januar vor T4-Denkmal Berlin
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner